Punkte in Flensburg

Punkte im Verkehrszentralregister

Sobald eine Ordnungswidrigkeit eine “bestimmte Qualität” erreicht hat und sobald der erlassene Bußgeldbescheid (oder ein Urteil) rechtskräftig geworden ist, werden im Verkehrszentralregister in Flensburg sog. Punkte eingetragen, 7 bis 5 Punkte bei Straftaten und 4 bis 1 Punkt(e) bei Ordnungswidrigkeiten. Im Einzelnen:

  • 7 Punkte: bei den typischen Verkehrsstraftaten des Strafgesetzbuches
  • 6 Punkte: bei weiteren Verkehrsstraftaten außerhalb des Strafgesetzbuches
  • 5 Punkte: bei allen übrigen Straftaten, die im Straßenverkehr begangen wurden
  • 4 Punkte: bei sehr schweren Ordnungswidrigkeiten
  • 3 Punkte: bei schweren Ordnungswidrigkeiten
  • 2 Punkte: bei mittelschweren Ordnungswidrigkeiten
  • 1 Punkt: bei allen übrigen Ordnungswidrigkeiten, die mit einem Bußgeld von mindestens 40 € geahndet wurden

Bei Erreichen bestimmter Punktegrenzen bekommt der Betroffene dann “Post” von der Fahrerlaubnisbehörde. Sobald 18 Punkte erreicht werden, wird die Fahrerlaubnis entzogen! Aber: Werden 14 Punkte so schnell erreicht oder überschritten, dass man zuvor beim Erreichen von 8 Punkten nicht von der Fahrerlaubnis-Behörde ermahnt werden konnte, so wird man auf 13 Punkte gesetzt. Werden 18 Punkte so schnell erreicht oder überschritten, dass man zuvor beim Erreichen von 14 Punkten nicht aufgefordert werden konnte, an einem Aufbauseminar teilzunehmen, wird man auf 17 Punkte gesetzt.

Hinweis: Im Verkehrszentralregister werden nicht nur Punkte eingetragen, sondern sämtliche Ordnungswidrigkeiten, die mit einem Bußgeld von 40 € und mehr und/oder einem Fahrverbot geahndet wurden. Ferner werden alle Straftaten eingetragen, die im Straßenverkehr begangen wurden. Auch die vorläufige und endgültige Entziehung der Fahrerlaubnis und die Sperrzeit werden vermerkt.

Kontakt zu unseren Kanzleien in Minden und Bielefeld

Kanzlei Rudolph Minden
Gustav-Radbruch-Str. 7
32423 Minden

Tel 0571/85314
Fax 0571/880076
minden@kanzlei-rudolph.de
www.kanzlei-rudolph.de

 

Kanzlei Rudolph Bielefeld
Schillerstraße 1
33607 Bielefeld

Tel: 0521/98856440
Fax: 0521/98856442
bielefeld@kanzlei-rudolph.de
www.kanzlei-rudolph.de