IT-Recht für Minden und Bielefeld

IT-Recht
Hinter dem Begriff Informationstechnologierecht verbergen sich alle Rechtsgebiete mit Bezug zum Computer, Internet und Telefon.

Nur wenige Branchen haben in den letzten Jahren so starke Veränderungen wie die IT-Branche durchlaufen. Bildungseinrichtungen bieten Einsteigerkurse für Computer oder das Internet für Rentner an, Jugendliche kommunizieren via Smartphone zum Teil bereits ausschließlich über das Internet und zahlreiche Geschäfte verschwinden aus den Innenstädten, weil sie mit der Konkurrenz aus dem Internet nicht mehr Schritt halten können.

Diese technischen Entwicklungen bringen sicherlich zahlreiche Vorteile und Erleichterungen mit sich. Allerdings kann nicht verschwiegen werden, dass sich zugleich auch neues Konfliktpotenzial auftut. So ist es dem Kunden beispielsweise beim Kauf über das Internet nicht möglich, die Ware vor dem Kauf auf „Herz und Nieren“ zu prüfen. Was passiert, wenn dem Käufer die Ware anschließend nicht gefällt (Bereich des E-Commerce)?

Das Online-Banking ist sicherlich eine der Neuerungen, die erheblich zum Komfort beigetragen hat. Lästiges Ausfüllen von Überweisungsträgern gehört der Vergangenheit an. Jedoch birgt dieser Bereich auch viele Unsicherheiten in sich. So wurde ein Fall bekannt, bei dem ein Nutzer, dessen Computer mit einem Virus verseucht war, aufgefordert wurde, 100 TAN-Nummern in eine Suchmaske einzutragen. Anschließend wurde das Konto von Betrügern leer geräumt. Kann sich der Kunde anschließend an die Bank halten oder bleibt er am Ende selbst auf den Kosten hängen?

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von Rechtsproblemen aus dem IT-Bereich, bei denen wir Ihnen einen für das IT-Recht spezialisierten Anwalt zur Seite stellen können. Wir beraten und vertreten sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

Kontakt zu unseren Kanzleien in Minden und Bielefeld

Kanzlei Rudolph Minden
Gustav-Radbruch-Str. 7
32423 Minden

Tel 0571/85314
Fax 0571/880076
info@kanzlei-rudolph.de
www.kanzlei-rudolph.de

 

Kanzlei Rudolph Bielefeld
Schillerstraße 1
33609 Bielefeld

Tel: 0521/98856440
Fax: 0521/98856442
info@kanzlei-rudolph.de
www.kanzlei-rudolph.de